onlinesocialworker.de logo



onlinesocialworker.de logo

Eine Initiative von Nordlicht e. V.

FAQ

 

Fragen die „online:socialworker“ am häufigsten gestellt werden.

An wen richtet sich das Angebot?

Unser Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 25 Jahren, die in Hamburg wohnen.

Was ist, wenn ich nicht aus Hamburg komme?

Solltest du nicht aus Hamburg kommen, kannst du dich trotzdem bei uns melden und wir suchen gemeinsam die für dich passenden Ansprechpartner:innen aus deiner Region. Das können sowohl online Angebote als auch Angebote vor Ort sein

Wie funktioniert online:socialworker?

Du entscheidest, wie du mit uns in Kontakt trittst: Über Discord, Instagram oder andere Plattformen. Egal, ob du nur reden möchtest oder konkrete Unterstützung suchst, wir bieten dir online Beratung und arbeiten gemeinsam an deinem individuellen Hilfeplan.

Muss ich persönlich zu euch kommen?

Nein, persönliche Treffen sind optional und finden nur statt, wenn du das möchtest.  Unsere online Unterstützung läuft über die Plattform deiner Wahl.

Bietet ihr auch reale Treffen an?

Ja, wenn du es möchtest, können wir uns nach einem ersten online Kontakt auch persönlich treffen. Wenn du zum Beispiel eine Begleitung für Behördengänge oder Ähnliches wünscht, kann ein Treffen in der realen Welt sinnvoll sein.

Wann seid ihr erreichbar?

Du kannst dich jederzeit bei uns melden. Wir arbeiten von Montag bis Freitag und versuchen uns so schnell es geht bei dir zurück zu melden. Nach Rücksprache können wir auch feste Termine vereinbaren. Bitte beachte aber, dass wir nicht rund um die Uhr erreichbar sind und dir dadurch keine Hilfe in akuten Krisensituationen anbieten können. Melde dich in diesem Fall bitte bei der Feuerwehr (112), der Polizei (110), oder Angeboten wie der Telefonseelsorge (0800 111 0 111), die rund um die Uhr erreichbar sind.

Was mache ich in einer akuten Krisensituation?

Für akute Krisen wende dich bitte direkt an die Feuerwehr (112), Polizei (110) oder die Telefonseelsorge (0800 111 0 111). Diese sind, anders als wir, rund um die Uhr erreichbar.

Ist unsere Kommunikation vertraulich?

Ja, deine Daten und unsere Gespräche bleiben vertraulich. Unser Angebot unterliegt der Schweigepflicht. Deine Daten werden diskret behandelt und nur anonymisiert verwendet, um das Angebot zu verbessern.

Mit welchen Themen kann ich mich an euch wenden?

Du kannst dich mit allen Themen, die dich bewegen, an uns wenden. Egal ob du Unterstützung bei persönlichen Themen brauchst, Hilfe in der Schule, im Freundeskreis, oder bei dir zu Hause benötigst, zögere nicht, dich an uns zu wenden. Du entscheidest selbst, worüber du mit uns sprechen möchtest. Unsere digitale Jugendhilfe ist für dich da.

Was ist, wenn ich online:socialworker nicht mehr nutzen möchte?

Das ist überhaupt kein Problem. Unsere online Unterstützung basiert auf Freiwilligkeit. Du kannst das Gespräch jederzeit beenden.

Ist online:socialworker professionell und kostenlos?

Ja, unsere online Beratung ist ein professionelles Angebot des Jugendhilfeträgers Nordlicht e.V. und wird von erfahrenen, ausgebildeten Fachkräften durchgeführt. Außerdem ist das Angebot für dich komplett kostenlos!